Die Agentur Lösung für Social Media Marketing

Lassen Sie die Fachleute ran!

Einige Unternehmer wollen alles selber machen – und verzetteln sich. „Wir machen da mal was mit Facebook“. Dabei ist es oft viel sinnvoller eine Social-Media-Marketing-Agentur dafür zu beauftragen.

Social Media richtig zu gestalten kostet viel Zeit und macht sehr viel Arbeit. Sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen nutzen diesen Werbe- und Marketing Kanal und merken, dass es kein Sprint sondern ein Marathonlauf ist. Sie richten eine Facebook Fanseite ein und stellen bald fest, dass sich niemand für die Beiträge interessiert. Die meisten Unternehmen pflegen dann die Fanseite nicht weiter – es „funktioniert nicht damit Geld zu verdienen“.

Das ist natürlich nicht richtig. Eigentlich sollte es heißen: „So funktioniert das nicht und man verdient damit kein Geld“. Denn das Problem ist nicht das Social Media in Ihrer Branche oder Produkt nicht funktioniert, die Herangehensweise ist dafür Verantwortlich. Deswegen scheitern oft die ersten Versuche eines Unternehmens im Social Media Marketing schon direkt am Anfang.

Brauche ich Social Media überhaupt?

  • Kann ich auf die klassische Werbung verzichten?
  • Bin ich bereit, Zeit und Geld in die Produktion von hochwertigen Inhalten zu investieren?
  • Will ich Social Media leben und meine Kanäle als Teil meiner Unternehmensphilosophie betrachten?

Wenn Sie diese drei Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie keine Zeit mehr verlieren. Ihr Mitbewerber ist schon da.

Was sind die richtigen Inhalte für mein Unternehmen bei Social Media & Co.?

Überlegen Sie sich zunächst, wie Sie Ihr Angebot vermarkten, ohne es „einfach nur“ zu bewerben. Wichtig ist: Wenn es eine Zielgruppe für Ihr Produkt gibt, finden Sie diese Zielgruppe auch in den sozialen Netzwerken. Sie müssen die Nutzer „nur“ richtig ansprechen.

Das funktioniert im Social Media nicht so wie bei den klassischen Werbeformaten. Was bei Printmedien, Radio oder im TV sehr gut ist, kommt nicht unbedingt sehr gut in den sozialen Netzwerken an. Sie stellen hier nicht nur ihre Firma und ein Angebot ihres Produktes ein, sondern schaffen einen Mehrwert für Ihre Kunden. An dieser Stelle kommt Content Marketing ins Spiel.

  • Liefern Sie hochwertige Texte und Inhalte die Ihren Kunden weiterhelfen. Stellen Sie einen eigenen Unternehmensblog auf ihrer Internetseite ein. Produzieren Sie Videos und Ratgebertexte für ihre Zielgruppe.
  • Stellen Sie Inhalte zur Verfügung wo Ihre Kunden sich mit einbringen können und auch interessieren.
  • Auch hier ist wichtig: Das Produkt ist nicht die Lösung, sondern etwas das ihr Produkt macht wenn der Kunde es anwendet.

Warum sollte Social Media von einer Agentur gemacht werden?

Wer soziales Marketing richtig machen will, muss Zeit investieren. Man braucht Know-how über die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle und es können viele Versuche notwendig sein, bis die richtige Strategie gefunden ist.

Keine Zeit? Fehlende Strategie? Keine Lust auf Fehlversuche? Viele Unternehmer sagen, dass sie von allem drei zu wenig haben.

Die Agentur ist eigentlich immer die beste Lösung. Denn das, was Sie an Budget zur Verfügung stellen, sparen Sie und Ihre Mitarbeiter an Zeit, die Sie für Ihr Kerngeschäft nutzen können. Außerdem können Sie sich bei einer guten Agentur sicher sein, dass die Auftritte in den sozialen Netzwerken strategisch und nachhaltig aufgebaut werden.

Fragen Sie uns doch erst einmal nach einer kostenlosen Analyse ihres Unternehmens. Wir teilen Ihnen gerne mit, welche Social-Media-Kanäle für Sie nutzen sollten. 

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