Weihnachtsspecial | Aphorismen und Zitate: über Natur und Wissenschaft

zitate-cover-schreckgespenster

„Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz“ (Theodor Fontane). Und da der Konsum von Büchern bekanntermaßen satt, aber nicht dick macht, ist dem Leser das neueste Buch von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger zur köstlichen Unterhaltung wärmstens empfohlen. Gewohnt inspirierend, witzig und zum Nachdenken anregend beschreibt der Autor nichts weniger als das Leben in all seinen (naturwissenschaftlichen) Facetten. Die Sammlung an Aphorismen von Literaten, Wissenschaftlern und berühmten Staatsmännern reicht dabei von A wie Konrad Adenauer bis Z wie Konrad Zuse. Die außergewöhnliche und aufwendige Buchgestaltung lädt immer wieder zum Nachschlagen und Stöbern ein. Die Untergliederung in verschiedenste Themenbereiche ermöglicht es, stets sofort den gerade passenden Sinnspruch zu finden.

So lautet der Pressetext, zu diesem Buch, den ich hier gerne übernehmen möchte, da er bereits das aussagt, worum es sich bei diesem Buch dreht. Wer also Zitate und auch Aphorismen mag, sollte sich dieses Buch noch ganz schnell auf dem Wunschzettel vermerken. Denn der Countdown läuft. Heute Abend ist Heiligabend. Zusammengefasst wurde das Werk von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, der Chemie, Physik und Anthropologie in München studierte und später in die Forschungsabteilung der BASF AG wechselte.

In seiner gesamten Berufslaufbahn war er sowohl in der Welt der Wissenschaft als auch in der Welt der Wirtschaft zu Hause. Für sein Engagement wurde ihm 1998 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Außerdem ist er bekennender „Bücherwurm“. Seit Pensionierung hat sich der Autor leidenschaftlich der Literatur gewidmet.

Und so kommt es natürlich auch, dass er diese Sammlung nun in einem hochwertigen Leinenbuch veröffentlicht hat. Man mag gar nicht aufhören zu stöbern und zu schmökern. Auch hier gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung bzw. Weihnachtsempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.