Delfin 4 – Quatsch mit Soße?

Der Titel hört sich an, wie ein schlechter Film. Doch Delfin 4 ist ein Projekt, welches seit 2007 in Nordrhein-Westfahlen praktiziert wird und für die Eltern von Kleinkindern ab 4 Jahren verpflichtend ist. Delfin 4 bedeutet wörtlich übersetzt: Diagnostik, Elternarbeit, Förderung der Sprachkompetenz INordrhein-Westfalen bei 4-Jährigen. Über den Sinn einer Verpflichtung zur Überprüfung der kindlichen Sprachkompetenz lässt sich sicherlich streiten. Auch über die jeweiligen Kriterien. Der Test wird hauptsächlich in Kindergärten durchgeführt. Kinder, welche nicht in einem Kindergarten betreut werden, erhalten eine Aufforderung direkt zur zweiten Teststufe von der jeweils zuständigen Stelle.

Nein, das ist kein schlechter Scherz. An sich ist ein Test zur Feststellung der Sprachkompetenz lobenswert. Würde er doch auf freiwilliger Basis geschehen. Nach ungefähren Angaben, wurde bekannt, dass mehr als 40 Prozent der jungen Versuchskaninchen den Sprachtest nicht bestehen. Diese mussten dann an der zweiten Stufe der Prüfung teilnehmen. Laut Wikipedia werden in Köln Durchfallquoten bis zu 80 Prozent gemeldet. Woraus sich für mich die Frage ergibt, ob in Köln einfach sprachlich unbegabte Vierjährige leben oder ob die Prüfungskriterien zu hoch sind.

Der Sprachtest soll feststellen, ob ein vierjähriges Kind Defizite in der deutschen Sprache aufweist und ob es gefördert werden muss. Die deutsche Schulpflicht greift jedoch erst zwei Jahre später. Wird nach der Zwei-Stufen-Prüfung festgestellt, dass ein Kind den Standarts nicht entspricht, müssen die Eltern ihre Nachkömmlinge an Förderungsmaßnahmen teilnehmen lassen. Diese finden in den jeweiligen Kindergärten statt und werden pro Kind mit 345 Euro extra vergütet. Verweigern Eltern den Sprachtest, können Geldbußen verhängt werden.

Eine transparente Aufklärung über die Prüfungskriterien erhalten die Eltern nicht. Ebenso wenig  bekommen sie die vollständigen Ergebnisse des Test. Die Internetforen sind voller Beschwerden entnervter Väter und Mütter. Viele halten diesen Test für Nonsens.

Meines Erachtens sind allgemeine Prüfungskriterien das Problem bei solchen Test. Immer wieder wird von individueller Förderung gesprochen und dass das Lernen der Kinder auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden soll. Doch eigentlich wird alles in Standards gemessen. Kindergartengruppen kann man aus Kostengründen nicht verkleinern. Und der Bedarf an Plätzen ist groß. Schließlich bekommen Frauen doch hauptsächlich Kinder, damit sie diese in die staatlichen Verwahrunganstalten abgeben.

Das Familienoberhaupt schafft es nun mal in den meisten Fällen nicht mehr allein, die Familie zu ernähren. Die paar hundert Euro mehr, die abzüglich aller Kosten, schon das Überleben sichern, müssen auch von Frauen diesen hohen Tribut zollen.

Eines darf nicht vergessen werden:  So kann ein Wortschatz eines Kindes sehr stark vom eigenen Charakter des jungen Lebens abhängen. Ferner gilt mit einzubeziehen, dass nicht jedes Kind fremden Personen offen gegenübersteht und nach wenigen Minuten vertrauen fasst. (genau hier liegt die Zweideutigkeit.) Manche Kinder entwickeln schneller technische, motorische oder künstlerische Fähigkeiten und andere wiederum kommen sprachlich besser voran. Sprachliche Förderung? Gern. Doch nicht hinter jeder Sprachfaulheit steckt Vernachlässigung.

Mich wundert es immer wieder, dass man über die Pisa-Studie schimpft.  Die Kinder weden laut den Medien immer dümmer werden, was sicherlich in vielen Fällen stimmen mag.  Mittlerweile wird fast alles für Eltern von Heranwachsenden zur Pflicht. Muss das wirklich sein? Wann darf ein Kind endlich wieder ein Kind sein? Und darf man seine Kinder auch noch ohne standardisierten Druck und staatlichen Pflichten erziehen? Irgendwann muss sich jedes werdende Elternteil einen Kinderführungstest unterziehen. Das steht noch in den Sternen, diskutiert wurde bereits schon über eine Art Elternführerschein.

Für die Verpflichtung Delfin 4 wurden im Übrigen andere staatliche Sprachförderungsmaßnahmen weitgehend eingestellt.

Hier kann weitere Informationen über Delfin 4 ersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.